Mestre Raposa Holz-Aluminium-Fenster – Was wäre, wenn Sie das Beste aus beiden Materialien herausholen könnten?
Die Holz-Aluminium-Fenster Mestre Raposa International® sind das Produkt zweier hochwertiger Fenstermaterialien. Während Sie sich im Inneren über die natürliche Optik und die guten Dämmeigenschaften von Holz freuen, garantiert das Aluminium auf der Außenseite eine hohe Witterungsbeständigkeit und einen sehr geringen Wartungsaufwand. Entdecken Sie alle weiteren Vorteile und unsere wettbewerbsfähigen Preise.
Unsere Holz-Alu-Fenster vereinen viele Vorteile
Technisch gesehen handelt es sich bei einem Holz-Alu-Fenster um ein Holzfenster mit einer Aluminium-Deckschale auf der Außenseite des Fensterrahmens. Im Innenbereich kommen die Vorteile von Holz zum Tragen, das dank seiner hervorragenden Wärmedämmung einen geringen Energieverlust garantiert und Sie langfristig Heizkosten einsparen lässt. Durch die natürliche Regulierung des Raumklimas wirkt es sich zudem positiv auf Ihre Gesundheit aus. Darüber hinaus steht das Holz durch seine stets unterschiedliche Maserung für unvergleichliche Vornehmheit.
Äußerlich besticht das Aluminium durch seine bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit. Selbst Regen, Hagel und andere Wetterereignisse können den Holz-Aluminium-Fenstern von Mestre Raposa International® nichts anhaben. Sowohl optisch als auch funktionell erfüllen sie bei minimalem Pflege- und Wartungsaufwand auch nach mehreren Jahrzehnten höchste Ansprüche.
Eigenschaften, Vor- und Nachteile
Dank der Interoperabilität von Moderne und Tradition erfreuen sich unsere Holz-Alu-Fenster immer größerer Beliebtheit. Aluminium als Hightech-Element und Holz als Naturwerkstoff bilden zusammen ein hervorragend entwickeltes Fenster, das sich beispielsweise durch überlegene Energieeffizienz, Robustheit und Langlebigkeit auszeichnet, aber kleinere Schwächen in puncto Nachhaltigkeit aufweist. Lesen Sie alle Vor- und Nachteile moderner Holz-Alu-Fenster.
Energieeffizienz und Nachhaltigkeit
Die geringe Wärmeleitfähigkeit von Holz sorgt dafür, dass die Holz-Aluminium-Fenster von Mestre Raposa International® hoch isolierend sind. Da im Winter die Wärme im Haus verbleibt, muss weniger geheizt werden und so können Sie langfristig Ihre Kosten senken. Im Sommer sorgen Holz-Alu-Fenster für ein angenehmes Raumklima, da die Wärme nicht ins Haus gelangt. Auch hier sparen Sie Kosten, da weniger Energie für die Kühlung benötigt wird. Bei entsprechender Verglasung erfüllen unsere Holz-Alu-Fenster den Passivhausstandard.
Auch die Ökobilanz ist positiv, da es sich bei Holz um einen nachwachsenden und klimaneutralen Rohstoff handelt. Darüber hinaus weisen unsere Holz-Alu-Fenster eine positive CO2-Bilanz auf, da Bäume während der Wachstumsphase Treibhausgase absorbieren. Aluminium ist aufgrund des Energieaufwands bei der Herstellung etwas weniger haltbar, zeichnet sich aber durch eine lange Lebensdauer aus. Darüber hinaus kann es nach Gebrauch zu 100 % recycelt werden.
Nachhaltigkeit
Die Aluminiumbeschichtung sorgt dafür, dass Mestre Raposa International® Holz-Aluminium-Fenster besonders witterungsbeständig, robust und langlebig sind. Sie können sie bis zu 50 Jahre nutzen, da Aluminium nicht rostet und nicht empfindlich auf Feuchtigkeit, Staub oder Sonneneinstrahlung reagiert. Das Besondere an unseren Fenstern ist, dass sie nahezu wartungsfrei sind und sich der Pflegeaufwand in Grenzen hält: Etwas warmes Wasser mit einem neutralen Haushaltsreiniger und ein Schwamm oder weiches Tuch reichen völlig aus.
Einbruchschutz
Dank ihrer äußerst stabilen Materialien bieten unsere Holz- und Aluminium-Fensterrahmen einen besonders wirksamen Einbruchschutz und lassen sich schwerer öffnen als beispielsweise PVC-Fenster. Neben dem Fensterrahmen tragen auch eine einbruchhemmende Verglasung, Stützbeschläge und eine fachgerechte Montage zum Schutz Ihres Eigentums bei.
Brandschutz
In puncto Brandschutz sind die Holz-Aluminium-Fenster von Mestre Raposa bestens aufgestellt. Obwohl Holz brennbar ist, weist es bei großer Hitzeeinwirkung eine enorme Formstabilität auf. Dadurch bleibt es im Brandfall oder bei einer Temperatur von 200 Grad Celsius lange stabil, denn die entstehende Kohlenstoffschicht an der Oberfläche wirkt isolierend und schützt den Stoff. Die Aluminiumbeschichtung hat zusätzlich eine stabilisierende Wirkung, da das Material nicht brennbar ist.
Haltbarkeit und Wartung
Der Wartungsaufwand für Holz-Aluminium-Fenster von Mestre Raposa ist minimal, im Gegensatz dazu ist die Haltbarkeit mit mindestens 30+ Jahren immens hoch. Ein Grund dafür ist, dass die Aluminiumbeschichtung das Holz vor Witterungseinflüssen wie Feuchtigkeit schützt. Aluminium ist so stark und robust, dass es auf diese Einflüsse unmerklich reagiert und auch nach Jahrzehnten weder optisch noch funktionell nachlässt.
Die Pflege beschränkt sich daher bei Bedarf auf die einfache Reinigung mit Seifenlauge. Auch mit dem Holz im Inneren haben Sie im Grunde nur dann Arbeit, wenn Sie sich auf eigene Faust für einen neuen Anstrich entscheiden, z.B. nach einer anderen Farbe. Alternativ können Sie das Holz in längeren Abständen mit einer speziellen Pflegemilch pflegen. Auch Armaturen und Dichtungen bedürfen einer regelmäßigen Wartung.
Mestre Raposa ist ein spezialisiertes Fensterunternehmen von Holz-und Holzaluminiumfenstern im südeuropäischen Raum. Die Anforderungen an das Material, die Verarbeitung und die spezielle Oberflächenbehandlung sind höher als in Mittel-und Nordeuropa und besonders bei Projekten in Meeresnähe. Lassen Sie sich von uns beraten, wir haben über 1000 Holzfensterprojekte jeder Grössenordnung durchgeführt. Unsere Produkte sind geprüft durch das FCBA Institut in Bordeaux und der Universität in Coimbra.